Start widescreen image

Freytag und der Deutsche Beton Verein

Conrad Freytag und der Deutsche Beton Verein

Am 5. Dezember 1898 wurde in Berlin der Deutsche Betonverein gegründet, zu dessen Gründungsmitgliedern selbstverständlich auch Conrad Freytag zählte. Bis 1905 gehörte er dem Vorstand des DBV an, 1919 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

1904 formulierte der DBV die „Vorläufigen Leitsätze für die Vorbereitung, Ausführung und Prüfung von Eisenbetonbauten“. Durch einen Erlass des preußischen Ministers für öffentliche Arbeiten wurden diese Leitsätze am 16. April 1904 verpflichtende Bestimmungen.

1907 gründeten der DBV und der Deutsche Architekten- und Ingenieurverband DAI den Deutschen Ausschuss für Eisenbeton. Dieser verabschiedete am 24. Mai 1907 die „Bestimmungen für die Ausführung von Konstruktionen aus Eisenbeton bei Hochbauten“. Am 13. Januar 1916 folgten die „Bestimmungen für die Ausführungen von Bauwerken aus Beton“ und am 9. September 1925 die „Bestimmungen des Deutschen Ausschusses für Eisenbeton“ als Erlass des preußischen Ministers für Volkswohlfahrt.

1943 wurde „Eisenbeton“ durch den zutreffenderen Begriff  „Stahlbeton“ ersetzt.