Maschineller Tunnelbau
Wayss & Freytag war in der Vergangenheit maßgeblich an der Entwicklung der maschinellen Vortriebstechnik beteiligt. So wurde der Anstoß zu einer Ortsbruststützung mittels Bentonitsuspension und einem Luftpolster gegeben und mit dem sogenannten Hydroschild zur Einsatzreife gebracht.
Wayss & Freytag ist Vorreiter dieser Technik und hat mittlerweile mehr als 150 km Tunnel mit Hydroschilden aufgefahren. Hinzu kommen nochmals mehr als 80 km Tunnel mit Erddruckschilden und mehr als 30 km mit Hartgesteinsvortriebsmaschinen.
Projekte
![S-Bahn-Stammstrecke München](/fileadmin/user_upload/projekte/tunnelbau/bergmaennischer-tunnelbau/2_S-Bahn-Stammstrecke/Baustelle_Hauptbahnhof_Juli2023_preview.jpg)
S-Bahn-Stammstrecke München. Oberirdisch West Umfangreicher Rückbau und Neubau von Gleisanlagen und Weichen
![Kanalnetzsanierung Landsberger Straße, 2. BA, München](/fileadmin/user_upload/projekte/tunnelbau/maschineller-tunnelbau/KabelnetzsanierungMuenchen/LandsbergerStrPreview.jpg)
Ein neuer Entwässerungskanal durch den Münchner Südwesten entlastet das Kanalsystem.
![ElbX Querungsbauwerk – Tunnelvortrieb](/fileadmin/user_upload/projekte/tunnelbau/maschineller-tunnelbau/ElbX-Querung/SuedLink_ElbX_Phase_TBM_preview.jpg)
Das ElbX Querungsbauwerk ist Bestandteil des Netzausbauprojektes SuedLink, einer ca. 700 km langen 525-kV-Gleichstromstrasse von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein nach Großgartach in Baden-Württemberg.
![Thames-Tideway-Tunnel, Los C405, Tideway West, London](/fileadmin/user_upload/projekte/tunnelbau/maschineller-tunnelbau/ThamesTideway/ThamesTidewayPreview.jpg)
Upgrade für Londons Abwassersystem