Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Das ElbX Querungsbauwerk ist Bestandteil des Netzausbauprojektes SuedLink, einer ca. 700 km langen 525-kV-Gleichstromstrasse von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein nach Großgartach in Baden-Württemberg.
  • Es besteht aus einem Tunnelbauwerk unterhalb der Elbe sowie beidseitig der Elbe aus unterirdischen Zugangs- und Muffenbauwerken sowie den zugehörigen oberirdischen Betriebsgebäuden.
  • Insgesamt sind sechs Hochspannungskabel unter der Elbe hindurchzuführen. Auftraggeber des Projektes ist der Netzbetreiber TenneT TSO GmbH.

Bauweise:

  • Die beiden Zugangsbauwerke und die beiden Muffenbauwerke sind in bis zu ca. 25 m tiefen Baugruben in Schlitzwand-Bauweise herzustellen.
  • Der TBM-Tunnel mit einem Innendurchmesser von 4,0 m ist mittels TBM im Hydroschildverfahren mit einschaliger Tübbingauskleidung, Ausbaustärke 30 cm, aufzufahren. Darüber hinaus sind noch kurze Abschnitte in offener Bauweise zu erstellen.

Geologie:

  • künstliche Auffüllungen
  • holozäne Ablagerungen der Elbmarsch (organische Weichschichten, Wattsand, Wechsellagerung aus Klei/Sand),
  • Ablagerungen des Elbe-Urstromtales (Sande mit Kieseinlagerungen bzw. Kies mit Steineinlagerungen),
  • Geschiebemergel, Lauenburger Schichten (Schluff/Ton mit Feinsand),
  • schluffige Feinsande mit Geschiebemergel sowie Glimmerton.

Allgemeine Daten

Projekt
ElbX Querungsbauwerk, Leistungsbereich Tunnel

Auftraggeber
Porr GmbH & Co. KGaA

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau in Arbeitsgemeinschaft mit Porr GmbH & Co. KGaA (ARGE Tunnel ElbX)

Bauzeit
07/2023 – 07/2027

Bausumme netto
207 Mio. €

Nutzung
Netzausbau
Art
Kabeltunnel
Länge
ca. 5.200 m
Bauart
TBM mit Hydroschild
Ähnliche Projekte

Projekte

Weserquerung
Weserquerung
Deutschland

1 vierspuriger Autobahntunnel, Gesamte Tunnellänge 1.100 m, Laenge der Gesamtstrecke in unserem Auftrag ca. 4.800m

Mehr zum Projekt
S-Bahn-Stammstrecke München
S-Bahn-Stammstrecke München
Deutschland

S-Bahn-Stammstrecke München. Oberirdisch West Umfangreicher Rückbau und Neubau von Gleisanlagen und Weichen

Mehr zum Projekt
Fehmarnbelt-Tunnel Dänemark
Fehmarnbelt-Tunnel Dänemark
Deutschland

Der 18 km lange Fehmarnbelt-Tunnel wird die dänische Insel Lolland mit der deutschen Insel Fehmarn (Schleswig-Holstein) verbinden.

Mehr zum Projekt