Technische Daten

Projektbeschreibung:

Bau eines Abwassertunnels, Länge 980 + 1.200 m

  • Innendurchmesser: 3,00 m
  • Außendurchmesser 3,58m
  • Mindestradius: 1,00 m
  • Mindestüberdeckung: 3,75 m
  • Max. Überdeckung: 5 m

Vortriebsrohre:

  • Art: 3000 Stahlbeton
  • Anzahl Rohre: 735 Stück
  • Rohrlänge: 3,00 m
  • Rohrstärke: 0,29 m

Bauweise:

    • RRohrvortrieb mit einer AVND 3000

    Geologie:

    • Quartäre Kiese

    Allgemeine Daten

    Lead
    Ein neuer Entwässerungskanal durch den Münchner Südwesten entlastet das Kanalsystem

    Projekt
    Kanalnetzsanierung Landsberger Straße, 2. BA, München, Deutschland

    Auftraggeber
    Münchner Stadtentwässerung

    Auftragnehmer
    Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

    Bauzeit
    2018 bis 2021

    Bausumme netto:
    € 19 Mio.

    Nutzung
    Wasser/Abwasser
    Art
    Abwassertunnel
    Länge
    980 und 1.200 m
    Bauart
    Rohrvortrieb mit einer AVND 3000

    Mehr Informationen:

    Die Kanalnetzsanierung Landsberger Straße, 2. Bauabschnitt, soll das aus der Mitte des 20. Jahrhunderts stammende, bestehende Kanalsystem im Bereich Pasing und Laim entlasten. Um die großen Abwassermengen im Münchner Westen / Südwesten abzuleiten, ist in der Landsberger Straße ein neuer Abwasserkanal geplant, der nach Fertigstellung an den bereits hergestellten Abwasserkanal DN 3000 am Laimer Kreisel anschließt und das anfallende Mischwasser über das Regenrückhaltebecken Hirschgarten ableitet. Die 2,2 Kilometer lange Vortriebsstrecke startet vom Kreisverkehr in Laim und endet „Am Knie“ in Pasing. Wayss & Freytag Ingenieurbau, Bereich Tunnelbau erstellt den Kanal im Auftrag der Münchener Stadtentwässerung.

    Eine besondere Herausforderung ergab sich durch die Lage der Baustelle in einem innerstädtischen Park, wodurch nur eine eng bemessene Einrichtungsfläche zur Verfügung stand. Auch bei der Anlieferung der Vortriebsrohre mit einem Außendurchmesser von 4,500 mm und einem Einzelgewicht von ca. 32 t waren erhebliche Einschränkungen zu berücksichtigen.

    Ähnliche Projekte
    Diabolo-Projekt
    Diabolo-Projekt
    Belgien

    Eisenbahntunnel bringt die moderne Anbindung des Flughafens Zaventem bei Brüssel an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn und die Autobahn E 19.

    Mehr zum Projekt
    Nord-Süd-Verbindung Antwerpen
    Nord-Süd-Verbindung Antwerpen
    Belgien

    Die Nord-Südverbindung Antwerpen ist ein Teilstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke Brüssel-Amsterdam. Das Projekt umfasst den Umbau der existierenden Zufahrten, die Erstellung eines Durchganges unter dem Hauptbahnhof sowie den Bau von zwei Tunnelstrecken vom Astridplatz bis zum Damplatz.

    Mehr zum Projekt
    SMART Tunnel
    SMART Tunnel
    Malaysia

    Clever: Normalerweise ein Straßentunnel – bei Überflutungen ein Hochwasserentlastungstunnel. Der Stormwater Management and Road Tunnel in Malaysia ist die Antwort auf zwei Herausforderungen.

    Mehr zum Projekt