Fotos: DB Netze
Projektbeschreibung
VE 30: Tunnel Hauptbahnhof Herstellung des rund 40 m tiefen Zugangsbauwerks in Deckelbauweise mit Schlitzwandumschließung. Bahnsteigröhren in bergmännischer Bauweise unter Druckluft im Gleisbereich des Hauptbahnhofs. Neubau des Rampenbauwerks der „Offenen Bauweise West“. Auffahren zweier S-Bahn-Röhren mit rund 8,50 m Außendurchmesser von der Donnersberger Brücke bis zur Station Marienhof mit zwei Hydro-Schildmaschinen in einschaliger Tübbingbauweise. Vier innerstädtische Rettungsschächte mit Anschlussbauwerken. Umfangreiche Spezialtiefbau- und Wasserhaltungsmaßnahmen.
Bauweise:
Geologie:
Projekt
2. S-Bahn-Stammstrecke München
Auftraggeber
DB NETZE, DB Netz AG, DB Station & Service AG, DB Energie GmbH
Auftragnehmer
ARGE Tunnel Hauptbahnhof ARGE Oberirdisch West Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Ed. Züblin AG, Firmengruppe Max Bögl, BAUER Spezialtiefbau GmbH
Bauzeit
2019 bis 2027
Bausumme netto
Gesamtprojekt € 865 Mio
Fotos: DB Netze
Der rund vier Kilometer lange Streckenabschnitt des Loses 2 vom Startschacht östlich der bestehenden U1-Haltestelle Sengelmannstraße bis nach Bramfeld wird mithilfe einer Tunnelbohrmaschine hergestellt.
Stauraumkanal am Berliner Mauerpark verhindert in Zukunft das Überlaufen der Kanalisation in die Spree und die Pranke.
Das ElbX Querungsbauwerk ist Bestandteil des Netzausbauprojektes SuedLink, einer ca. 700 km langen 525-kV-Gleichstromstrasse von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein nach Großgartach in Baden-Württemberg.