Weitere Informationen
Der Nord-Ostsee-Kanal [NOK] ist eine der drei größten und bedeutendsten künstlichen Wasserstraßen der Welt und verbindet die Elbe bzw. Nordsee mit der Ostsee. Er erstreckt sich mit einer Gesamtlänge von knapp 100 km von Brunsbüttel im Westen bis Kiel-Holtenau im Osten, wo jeweils eine "Alte Schleuse" aus dem Jahre 1895 und die im Jahre 1914 erbaute "Neue Schleuse" die wechselnden Wasserstände regeln. Um den Nord-Ostsee-Kanal an die Anforderungen des modernen Seeverkehrs anzupassen, wurde 2004 eine erste Sanierung der Leitwerke der Neuen Schleuse Kiel-Holtenau erforderlich. Die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG wurde mit der Sanierungsmaßnahme unter laufendem Schiffsverkehr beauftragt. Der Leistungsumfang beinhaltete die komplette Erneuerung der Leitwerksdalben der Kammer Süd und der teilweise Austausch von Einzeldalben in der Kammer Nord sowie der Erneuerung binnen- und außenseitigen Nockkonstruktionen. Die technische Bearbeitung wurde zu 100 % in der Niederlassung Hamburg durchgeführt. Die Geräte und Spezialgeräte wurden teilweise eigens für das Projekt umgebaut und aus dem eigenen Gerätepool eingesetzt.