Start widescreen image

Das Hotel IMPERIAL in Karlsbad

Das Hotel IMPERIAL in Karlsbad

Erstes „Private Public Partnership“

Das 1911 nach eineinhalb Jahren Bauzeit durch die Wayss & Freytag AG schlüsselfertig hergestellte Hotel IMPERIAL in Karlsbad ist noch heute als ««««Hotel in Betrieb. Es liegt auf einer die Stadt nach Süden zu abschließenden Bergkuppe. Da sich das Erdgeschoss etwa 8 m unter Gelände befindet, mussten vor Baubeginn 25.000 m³ Granit gesprengt werden.

Bei Fertigstellung verfügte das Hotel über 264 vermietbare Zimmer mit 400 Betten und 88 Badezimmern (heute: 219 Zimmer mit Bad und 405 Betten), sowie mehreren Gesellschaftsräumen und einer eigenen Post. Damals dem neuesten Stand der Technik entsprechend, hatte jedes Zimmer eine Kalt- und Warmwasserversorgung und eine Niederdruckdampfheizung. Größten Wert legte man auf ein Höchstmaß an Schalldämmung, im Gegensatz zu manchem „modernen“ Hotelbau. Da dem Bauherrn, einem englischen Lord, die finanziellen Mittel während der Bauzeit ausgegangen waren, stellte W&F das Hotel auf eigene Kosten fertig und nahm es anschließend auch in Betrieb.

Auch heute noch bietet das Kurhotel IMPERIAL einen atemberaubenden Blick über Karlsbad und dominiert die Stadt durch seine exponierte Lage und Größe.