Spatenstich in Gateway Gardens

S-Bahn Tunnel für das Global Business Village

Im Frankfurter Südwesten wächst eines der spektakulärsten deutschen Stadtquartiere. Das neue Quartier Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen bringt Menschen und Möglichkeiten an einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas zusammen.

Jetzt erfolgte der Spatenstich zum Bau des rund 2 km langen zweigleisigen S-Bahntunnels, dem Herzstück der neuen S-Bahn Strecke. Gemeinsam gaben der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, Prof. Dirk Rompf, Vorstand Netzplanung und Großprojekte, DB Netz AG, der Frankfurter Verkehrsdezernent Oesterling, Prof. Knut Ringat, Sprecher der Geschäftsführung Rhein-Main-Verkehrsverbund sowie Wayss & Freytag Vorstandsmitglied Dr. Michael Blaschko den Start zum Bau der neuen Verkehrsader. Wayss & Freytag Ingenieurbau, Bereich Mitte, erstellt das Herzstück der S-Bahn Strecke mit einem rund 2 km langen zweigleisigen Tunnel. Dabei wird die A5 Frankfurt – Basel und die B 43 sowie das komplette Areal Gateway Gardens unterfahren. Der Tunnel wird in offener Bauweise erstellt. Im Bereich der Unterfahrung der A5 und B 43 kommt die Deckelbauweise zum Einsatz. Der Tunnel hat einen Querschnitt mit rund 11 m Breite und 6 m Höhe. Zur Herstellung werden etwa 900.000 m³ Erde bewegt und 180.000 m³ Beton verarbeitet. Die neue S-Bahn Strecke komplettiert die optimale Verkehrsanbindung des hochattraktiven Geländes in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens und sorgt dafür, dass der Airport und die Frankfurter Innenstadt mit Bankenviertel und EZB in 15 Minuten erreichbar sind. Eine solch intensive Verkehrsanbindung ist in Europa einmalig. In einigen Jahren werden im neuen Quartier bis zu 18.000 Menschen arbeiten.

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 18.5.2018 in Darmsheim die Nordumfahrung für den Verkeh ...
18.05.18
Zum neunten Mal findet in Frankfurt am Main das Lichtkunstfestival „Luminale“ statt. Vom 18. bi ...
01.03.18