Der Rheinufertunnel in Düsseldorf
Eine Herausforderung an den Spezialtiefbau
Um der Düsseldorfer Bevölkerung das Rheinufer verkehrsfrei zugänglich zu machen und zur Verkehrsberuhigung der…
Der Katzenbergtunnel
Im Oktober 2003 begann die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG in Arbeitsgemeinschaft mit dem Bau des Katzenbergtunnels für die Deutsche Bundesbahn. Der 9.385 m lange Tunnel…
Der Kuala Lumpur Tower
Bei Fertigstellung höchster Stahlbetonturm der Welt
Der zwischen 1992 und 1996 von Wayss & Freytag errichtete Fernmeldeturm in Kuala Lumpur, Malaysia, ist mit 421 m Höhe…
W&F wird niederländisch
Übernahme durch die HBG
Im Dezember 1996 erwarb die Hollandsche Beton Groep nv (HBG) die Aktienmehrheit an der Wayss & Freytag AG von der AGIV. W&F war nun eine…
Das „Ritterhaus“ in Halle an der Saale
Deckelbauweise in Schluff und Torf
In nur 20 Monaten Bauzeit entstand in Halle an der Saale durch Wayss & Freytag das Ritterhaus, ein modernes…
Die Brücke über den Großen Belt
Bei Fertigstellung die längste Hängebrücke der Welt
Die Überquerung des Großen Belt besteht aus der 1994 fertiggestellten 6611 m langen Westbrücke von Sprogø nach…
ICE – Fernbahnhof
Deutschlands größter Flughafenbahnhof in Frankfurt am Main
Der von Wayss & Freytag in Arbeitsgemeinschaft für die Deutsche Bahn AG gebaute Fernbahnhof in Frankfurt/M ist mit…
Ein neues „Standbein“ in Langen bei Frankfurt
Die Herstellung von vorgespannten Spannbetonschwellen
Schon in Moniers Patentschrift von 1880 finden sich bewehrte Betonschwellen. Wirtschaftlich…
Auf dem „Hohen Bopser“ in Degerloch
Der erste Fernsehturm der Welt
In einer Bauzeit von nur 20 Monaten wurde der weltweit erste Fernsehturm in Stuttgart von Wayss & Freytag errichtet. Der nach…
Das „Atom-Ei“ in Garching
Dünner als eine Eierschale
Das Richtfest des von der Wayss & Freytag AG im Jahre 1956 begonnenen Baus des Forschungsreaktors in Garching wurde am 12. Januar 1957…