Start widescreen image

Nachrichten

Aufbruch ins Europaviertel: W&F baut den unterirdischen Fahrweg für die U5 

Am 07.Januar 2026 erteilte die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) der Bietergemeinschaft Wayss & Freytag Ingenieurbau AG / Rhomberg Sersa Bahntechnik GmbH den Zuschlag für den Bau des unterirdischen Fahrwegs der neuen Stadtbahnlinie Europaviertel. Diese neue Linie ist eine Verlängerung der U5 Strecke vom Platz der Republik (nahe Hauptbahnhof) Richtung Westen durch das Europaviertel. 

Das Projekt „direkt vor der Haustür“ unserer Zentrale wird vom Bereich Großprojekte gemeinsam mit der UT/BWE umgesetzt und in Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit Rhomberg ausgeführt.

Im Rahmen des Projekts werden rund 2.600 Meter Gleisfahrweg in zwei bereits fertiggestellten Tunnelröhren hergestellt. Der überwiegende Teil des Fahrwegs entsteht in Fester Fahrbahn. Parallel zu den Gleisen werden beidseitig Kabel-Leerrohrsysteme betoniert, die künftig zugleich als Rand-, Not- und Rettungswege dienen.

Enge Platzverhältnisse, parallel laufende Rohbauarbeiten sowie der weiterhin stattfindende Bahnverkehr stellen besondere Herausforderungen dar und erfordern eine hochkomplexe Logistik sowie eine technisch anspruchsvolle Umsetzung. Die Bauzeit ist auf 18 Monate angesetzt, daran schließt sich eine rund zweijährige Betriebs- und Instandhaltungsphase an.

 

Am 07.Januar 2026 erteilte die Stadtbahn Entwicklung und ...
07.01.26
Weiterlesen
Bremen/Mainz, 7. Januar 2026: Die ZECH Bau SE und die Wayss & ...
15.01.26
Weiterlesen
Ein wichtiger Schritt für die deutsche Schienenanbindung der ...
24.11.25
Weiterlesen