Start widescreen image

Nachrichten

Auftrag für den Baustart des Riederwaldtunnels in Frankfurt erteilt

Die Autobahn GmbH des Bundes hat am 18.06.2025 einer Bietergemeinschaft, bestehend aus den Firmen Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Bickhardt Bau SE und Implenia Civil Engineering GmbH, den Zuschlag für den ersten Bauabschnitt zum Neubau des Riederwaldtunnels in Frankfurt am Main erteilt.

Der Riederwaldtunnel ist das größte innerstädtische Bauprojekt der Autobahn GmbH in Hessen. Es handelt sich dabei um das Kernstück des Lückenschlusses zwischen der A66 und der Ostumgehung Frankfurt A 661. Die geplante Strecke hat eine Länge von 2,2 Kilometern und umfasst sowohl oberirdische als auch unterirdische Abschnitte. Rund 1,1 Kilometer verlaufen als Tunnel unter dem Stadtteil Riederwald. Mit der geplanten Fertigstellung des Lückenschlusses bis 2033 wird eine leistungsfähige Anbindung des östlichen Umlandes an die Stadt Frankfurt hergestellt und die Verkehrsdichte im Stadtteil Riederwald erheblich reduziert.

Der Auftrag des ersten Bauabschnitts (VE 4.1.1) umfasst die ersten Trog- und Tunnelabschnitte östlich des Autobahndreiecks Erlenbruch. Der Tunnel wird im Schutze einer wasserundurchlässigen Baugrubenumschließung in offener Bauweise hergestellt. Das Tunnelbauwerk besteht aus einem geschlossenen „zweizelligen“ Stahlbetonrahmen mit versetzten Tunnelportalen je Fahrtrichtung. Zwischen Baugrubenverbau und Bauwerk sowie unterhalb der Bauwerkssohle wird ein Filter eingebaut, welcher eine Grundwasserströmung im Endzustand ermöglicht.

Foto: © Die Autobahn GmbH, Das künftige Autobahndreieck Erlenbruch mit dem westlichen Tunnelportal im Hintergrund, www.tunnelriederwald.de

 

Die Autobahn GmbH des Bundes hat am 18.06.2025 einer ...
13.05.25
Weiterlesen
Einen Akquisitionserfolg für die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG ...
13.05.25
Weiterlesen
Wir freuen uns, den Bau des neuen Trinkwasserspeichers in Düsseldorf ...
18.02.25
Weiterlesen