Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Das ElbX Querungsbauwerk ist Bestandteil des Netzausbauprojektes SuedLink, einer ca. 700 km langen 525-kV-Gleichstromstrasse von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein nach Großgartach in Baden-Württemberg.
  • Es besteht aus einem Tunnelbauwerk unterhalb der Elbe sowie beidseitig der Elbe aus unterirdischen Zugangs- und Muffenbauwerken sowie den zugehörigen oberirdischen Betriebsgebäuden.
  • Insgesamt sind sechs Hochspannungskabel unter der Elbe hindurchzuführen. Auftraggeber des Projektes ist der Netzbetreiber TenneT TSO GmbH.

Bauweise:

  • Die beiden Zugangsbauwerke und die beiden Muffenbauwerke sind in bis zu ca. 25 m tiefen Baugruben in Schlitzwand-Bauweise herzustellen.
  • Der TBM-Tunnel mit einem Innendurchmesser von 4,0 m ist mittels TBM im Hydroschildverfahren mit einschaliger Tübbingauskleidung, Ausbaustärke 30 cm, aufzufahren. Darüber hinaus sind noch kurze Abschnitte in offener Bauweise zu erstellen.

Geologie:

  • künstliche Auffüllungen
  • holozäne Ablagerungen der Elbmarsch (organische Weichschichten, Wattsand, Wechsellagerung aus Klei/Sand),
  • Ablagerungen des Elbe-Urstromtales (Sande mit Kieseinlagerungen bzw. Kies mit Steineinlagerungen),
  • Geschiebemergel, Lauenburger Schichten (Schluff/Ton mit Feinsand),
  • schluffige Feinsande mit Geschiebemergel sowie Glimmerton.

Allgemeine Daten

Projekt
ElbX Querungsbauwerk, Leistungsbereich Tunnel

Auftraggeber
Porr GmbH & Co. KGaA

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau in Arbeitsgemeinschaft mit Porr GmbH & Co. KGaA (ARGE Tunnel ElbX)

Bauzeit
07/2023 – 07/2027

Bausumme netto
207 Mio. €

Nutzung
Netzausbau
Art
Kabeltunnel
Länge
ca. 5.200 m
Bauart
TBM mit Hydroschild
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2 parallele Tunnelröhren mit jeweils 1.645 m Länge, Innendurchmesser 10,15 m; 6 Querverbindungen im Schutz von Bodenvereisung; 2 Zufahrtsrampen, die zugleich als Start- und Zielschächte fungieren, Unterführung unter der A4/A13 und Anschluss an die bestehende Infrastruktur.

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