

Historischer Moment für Deutschland:
Start für die erste PPP-Autobahn
Die Erfahrung und das spezielle Know-how der Royal BAM Group machten es perfekt: BAM PPP und Wayss & Freytag Ingenieurbau AG bauten mit weiteren internationalen Konsortiumspartnern unter dem Label 'autobahnplus' die erste privat finanzierte Autobahn Deutschlands. Und so ließ es sich Nico de Vries, Vorstandsmitglied der Royal BAM Group, nicht nehmen, beim symbolischen ersten Spatenstich dabei zu sein. Das Pilotprojekt beinhaltet den Ausbau der A8 auf einem Streckenabschnitt von 37 Kilometern zu einer sechsspurigen Autobahn. Doch auch Betreiben und Erhaltung der Strecke gehören zu dem Vertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren.
Die autobahnplus A8 GmbH übernahm als Projektgesellschaft die Konzession für dieses erste A-Modell Deutschlands, den 52 km langen Autobahnabschnitt Augsburg/München einschließlich der Eschenrieder Spange.
Während der 30-jährigen Laufzeit steuert die Projektgesellschaft als Vertragspartner der Autobahndirektion Südbayern das Gesamtvorhaben und verantwortet die Finanzierung des Projektes. Ab Konzessionsbeginn wurde durch die Bau-ARGE A8 im Auftrag der Projektgesellschaft der Neubau der Vertragsstrecke durchgeführt.