Technische Daten

Projektbeschreibung
Innerstädtischer Straßentunnel in offener Bauweise, Realisierung in zwei Bauabschnitten

  • 1. Bauabschnitt: ca. 300 m Süd-Nord-Tunnel mit 85 m Rampe und Abzweig nach Westen
  • 2. Bauabschnitt: ca. 675 m Nord-Süd-Tunnel mit drei ca. 85 m Rampen; Anbindung an verschiedene Tiefgaragen u. a. über eine Spindel – Sohltiefe zwischen 7 m und 14 m; 36.000 m³ Beton; 120.000 m³ Bodenaushub

Bauweise

  • Baugrubenverbau mit Schlitzwänden oder Bohrpfahlwänden
  • Unterwasserbeton mit Rückverankerung in Teilbereichen Deckelbauweise
  • Kanaldüker unter bestehendem U-Bahn-Tunnel
  • Messprogramm zur Sicherung der angrenzenden Bebauung

Allgemeine Daten

Projekt
Tunnel Kö-Bogen

Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf, Amt für Verkehrsmanagement

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
als technischer Geschäftsführer
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
2010 bis 2016

Bausumme Brutto
€ 114 Mio.

Nutzung
Infrastruktur
Art
Innerstädtischer Straßentunnel
Länge
300 m + 675 m
Bauart
Baugrubenverbau mit Schlitzwänden oder Bohrpfahlwänden

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