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6.500 m³ Unterwasserbeton wurden ab dem 15.11.2008 im Baudock II auf einer Fläche von ca. 4.000 m² innerhalb von 80 Stunden an einem Stück eingebaut. Damit sind sämtliche Unterwasserbetonagen abgeschlossen.
Die Sohle wird nach dem Lenzen durch fast 1.000 Auftriebspfähle mit einer Länge von jeweils 24 m rückverankert sein. Bei Wassertiefen von bis zu 17 m stellten vor allem die Vorbereitungsarbeiten, welche auch rund um die Uhr ausgeführt wurden, an das eingesetzte Taucherpersonal höchste Ansprüche.
Nach Fertigstellung dieses letzten Baugrubenabschnitts, welcher termingerecht zum 05.12.2008 vom Grundwasser gelenzt wurde, beginnt nun der Endspurt der Rohbauerstellung des unterirdischen neuen Bahnhofes am Hauptbahnhof.
70.000 m³ Beton und ca. 14.000 t Bewehrung müssen bis Ende 2009 noch verbaut werden, so dass der Inbetriebnahme des City-Tunnels Leipzig von Seiten unserer Arge nichts mehr im Wege steht.
Ungefähr die gleichen Betonmengen wurden durch unser hochmotiviertes Baustellenteam in hervorragender Qualität unter Einhaltung der vorgegebenen Betontermine bereits verbaut.