Technische Daten

Länge Tunnel
323 m

Länge Trog
622 m

Temporäre Spundwände
11.000 m²

Permanente Spundwände
11.000 m²

Temporärer Anker
9.000 m

Daueranker
17.000 m

Erdbewegungen
114.000 m³

Beton
20.500 m³

Bewehrung
3.900 t

Allgemeine Daten

Auftraggeber

DB Netz AG

Auftragssumme

€ 19 Mio. [in Arbeitsgemeinschaft]

Bauzeit

04/2005 bis 12/2007

Mit dem Bau des City-Tunnels in Leipzig wird eine Verbindung zwischen den beiden Leipziger Kopfbahnhöfen, dem Hauptbahnhof Leipzig und dem Bayerischen Bahnhof, realisiert. Dies führt zu einer deutlichen Optimierung der Betriebsabläufe für den Verkehrsknotenpunkt Leipzig, insbesondere zunächst für den S-Bahn- und Regionalverkehr.

Das Los A beinhaltet den Bau eines Troges und eines geschlossenen Tunnels in offener Bauweise für die Süd-Rampe bis zum Bayerischen Bahnhof auf einer Länge von ca. 1 km. Auf den ersten 400 m wird der Rohbau der südlichen Tunnelzufahrt als Einschnitt/Trog zwischen Stützwänden geführt. Als Stützwände werden dauerverankerte wasserdichte Stahlspundwände hergestellt.

Auf den weiteren 300 m taucht das Bauwerk tiefer ab und liegt voll im Grundwasser. Für die Bauphase wurde eine wasserdichte rückverankerte Spundwand- bzw. Schlitzwandbaugrube ausgeführt. Innerhalb der trockenen Baugrube wurde der geschlossene Rechtecktunnel erstellt.

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