Technische Daten

Projektbeschreibung

  • 2 Tunnelröhren
    Länge je 2.550 m, Innendurchmesser 5,80 m
  • 6 Querschläge im Abstand von 250 m
  • 2 Stationen:
    Serangoon Station, 205 m lang, Woodleigh Station, 210 m lang
    in offener Baugrube mit Verbau als Zivilschutzbunker ausgebaut
    schlüsselfertig
  • 1 Viadukt mit 2 getrennten Überbauten mit 2 x 3 Fahrspuren
    L = 1.750 m, B = 2 x 11,40 m
    mit Vorschubgerüst bzw. im Freivorbau im Bereich großer Spannweiten hergestellt
  • Trogbauwerk Braddell Bartley Underpass, ca. 1 km Länge,
    und Upper Paya Lebar Underpass 
  • Umfangreiche Straßenbauarbeiten
  • 3 Fußgängerbrücken
  • 1 Schaltstation

Bauweise

  • TBM-Vortrieb mit Erddruckschild
  • Schilddurchmesser: 6,56m
  • Querschläge in NÖT-Bauweise mit Ortbetoninnenschale

Geologie

  • Sand
  • Ton
  • Granit

Allgemeine Daten

Projekt
Metro Singapur, North-East Line, Los C704
Metrotunnel, eingleisig

Auftraggeber
Land Transport Authority of Singapore (LTA)

Auftragnehmer
Wayss & Freytag AG
als technischer und kaufmännischer Geschäftsführer
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
1997 bis 2002

Bausumme Brutto
177 Millionen €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Metrotunnel, eingleisig
Länge
2 * 2.550 m
Bauart
TBM Vortrieb mit Erddruckschild
Ähnliche Projekte
Westerscheldetunnel
Westerscheldetunnel
Niederlande

Der Westerscheldetunnel hat die erste sichere Verbindung zwischen den Provinzen Zeeuwsch-Vlaanderen und Zuid-Beveland in den Niederlanden geschaffen. Hohe Wasserdrücke in Verbindung mit den anstehenden Lockerböden stellten neue Herausforderungen für den Tunnelbau dar.

Mehr zum Projekt
Oenzbergtunnel
Oenzbergtunnel
Schweiz

Der 3,1 km lange Oenzbergtunnel ist Teil der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist in der Schweiz. Die Eisenbahnstrecke schafft eine verbesserte Verkehrsverbindung zwischen Bern und Olten.

Mehr zum Projekt
Diabolo-Projekt
Diabolo-Projekt
Belgien

Eisenbahntunnel bringt die moderne Anbindung des Flughafens Zaventem bei Brüssel an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn und die Autobahn E 19.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen