Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Kombinierter Hochwasserentlastungs- und Straßentunnel
  • Länge: 5.230 m
  • Innendurchmesser: 11,83 m

Bauweise

  • TBM-Vortrieb mit Mixschild
    Schilddurchmesser: 13,21 m
  • Tübbingausbau

Geologie

 

  • Sand
  • Kies
  • Kalkstein

Allgemeine Daten

Projekt
Stormwater Management and Road Tunnel (SMART) Project
Hochwasserentlastungs- und Straßentunnel in der
Innenstadt von Kuala Lumpur

Auftraggeber
MMC Eng. Group Bhd./Gamuda Eng. Sdn. Joint Venture,
Kuala Lumpur, Malaysia

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Bauzeit
Januar 2003 bis Januar 2006

Bausumme Netto
83 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Hochwasserentlastungs- und Straßentunnel
Länge
5.230 m
Bauart
TBM Vortrieb mit Mixschild
Ähnliche Projekte
Westerscheldetunnel
Westerscheldetunnel
Niederlande

Der Westerscheldetunnel hat die erste sichere Verbindung zwischen den Provinzen Zeeuwsch-Vlaanderen und Zuid-Beveland in den Niederlanden geschaffen. Hohe Wasserdrücke in Verbindung mit den anstehenden Lockerböden stellten neue Herausforderungen für den Tunnelbau dar.

Mehr zum Projekt
Tunnel Schuman-Josaphat
Tunnel Schuman-Josaphat
Belgien

Tunnelbau auf engsten Platzverhältnissen, das erforderte eine Vielzahl an Ausführungstechniken, um das Bauwerk mit möglichst wenig Behinderung für die Umgebung zu realisieren.

Mehr zum Projekt
Eppenbergtunnel
Eppenbergtunnel
Schweiz

Vierspuriger Ausbau der Eisenbahnstrecke Olten–Aarau, Schweiz: 2,6 km langer Eppenbergtunnel hilft Verkehrsnadelöhr zu beseitigen.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen