Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Kombinierter Hochwasserentlastungs- und Straßentunnel
  • Länge: 5.230 m
  • Innendurchmesser: 11,83 m

Bauweise

  • TBM-Vortrieb mit Mixschild
    Schilddurchmesser: 13,21 m
  • Tübbingausbau

Geologie

 

  • Sand
  • Kies
  • Kalkstein

Allgemeine Daten

Projekt
Stormwater Management and Road Tunnel (SMART) Project
Hochwasserentlastungs- und Straßentunnel in der
Innenstadt von Kuala Lumpur

Auftraggeber
MMC Eng. Group Bhd./Gamuda Eng. Sdn. Joint Venture,
Kuala Lumpur, Malaysia

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Bauzeit
Januar 2003 bis Januar 2006

Bausumme Netto
83 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Hochwasserentlastungs- und Straßentunnel
Länge
5.230 m
Bauart
TBM Vortrieb mit Mixschild
Ähnliche Projekte
Finnetunnel
Finnetunnel
Deutschland

Größte Einzelbaumaßnahme im Verkehrprojekt Deutsche Einheit 8.2 Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle.

Mehr zum Projekt
Kanal-Kreuzung Sluiskil
Kanal-Kreuzung Sluiskil
Niederlande

Zweiröhriger Straßentunnel unter dem Kanal Gent-Terneuzen schafft neue Verkehrsverbindung zwischen den wichtigen Hafengebieten der Niederlande im Norden und denen Flanderns im Süden.

Mehr zum Projekt
Grubenwasserkanal Ibbenbüren
Grubenwasserkanal Ibbenbüren
Deutschland

Gesamtlänge ca. 7.400 m 2 Vortriebe: West 3.230 m und Ost 3.870 m lang Innendurchmesser 3,60 m Außendurchmesser 4,50 m Bohrdurchmesser ca. 4,80 m

Mehr zum Projekt