Technische Daten

Projektbeschreibung

Contract C300
Bau von 2 parallelen, eingleisigen Eisenbahntunneln

  • Länge: jeweils 6,5 km,
  • Innendurchmesser: 6,20 m
  • 6 Querschläge
  • Bau des Kreuzungsbauwerks Fisher Street

Contract C410
Bau der Bahnhöfe

  • Bond Street
  • Tottenham Court Road

Contract C435
Bau des Bahnhofs Farringdon

Bauweise

  • Paralleler Vortrieb der Tunnelröhren mit 2 Erddruckschilden
  • Schilddurchmesser: 7,10 m
  • Tübbingausbau, Dicke 30cm
  • Bau der Bahnhöfe in Spritzbetonbauweise
  • Kreuzungsbauwerk Fisher Street in NÖT mit Spritzbetoninnenschale

Geologie

Londoner Ton

Allgemeine Daten

Projekt

Crossrail Western Tunnels inklusive
Bond Street
Tottenham Court Road
Farringdon Stations

Eisenbahn, eingleisig

Auftraggeber

Crossrail Limited, London,
Großbritannien

Auftragnehmer

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit

Februar 2011 bis August 2018

Bausumme Netto

1.191 Mio. €
Nutzung
Infrastruktur
Art
Eisenbahntunnel, eingleisig
Länge
2 * 6,5 km
Bauart
TBM Vortrieb mit Erddruckschilden

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