Technische Daten

Projektbeschreibung

Contract C300
Bau von 2 parallelen, eingleisigen Eisenbahntunneln

  • Länge: jeweils 6,5 km,
  • Innendurchmesser: 6,20 m
  • 6 Querschläge
  • Bau des Kreuzungsbauwerks Fisher Street

Contract C410
Bau der Bahnhöfe

  • Bond Street
  • Tottenham Court Road

Contract C435
Bau des Bahnhofs Farringdon

Bauweise

  • Paralleler Vortrieb der Tunnelröhren mit 2 Erddruckschilden
  • Schilddurchmesser: 7,10 m
  • Tübbingausbau, Dicke 30cm
  • Bau der Bahnhöfe in Spritzbetonbauweise
  • Kreuzungsbauwerk Fisher Street in NÖT mit Spritzbetoninnenschale

Geologie
Londoner Ton

Allgemeine Daten

Projekt
Crossrail Western Tunnels inklusive
Bond Street
Tottenham Court Road
Farringdon Stations

Eisenbahn, eingleisig

Auftraggeber
Crossrail Limited, London,
Großbritannien

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
Februar 2011 bis August 2018

Bausumme Netto
1.191 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Eisenbahntunnel, eingleisig
Länge
2 * 6,5 km
Bauart
TBM Vortrieb mit Erddruckschilden

Ähnliche Projekte
Diabolo-Projekt
Diabolo-Projekt
Belgien

Eisenbahntunnel bringt die moderne Anbindung des Flughafens Zaventem bei Brüssel an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn und die Autobahn E 19.

Mehr zum Projekt
Stauraumkanal Sint-Pieters Woluwe
Stauraumkanal Sint-Pieters Woluwe
Belgien

Neuer Stauraumkanal im Brüsseler Osten speichert bis zu 8.000 m³ Regenwasser und schafft Abhilfe bei Starkregen.

Mehr zum Projekt
Thames-Tideway-Tunnel, Los C405, Tideway West, London
Thames-Tideway-Tunnel, Los C405, Tideway West, London
Großbritanien

Upgrade für Londons Abwassersystem

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen