Technische Daten

Projektbeschreibung

Contract C300
Bau von 2 parallelen, eingleisigen Eisenbahntunneln

  • Länge: jeweils 6,5 km,
  • Innendurchmesser: 6,20 m
  • 6 Querschläge
  • Bau des Kreuzungsbauwerks Fisher Street

Contract C410
Bau der Bahnhöfe

  • Bond Street
  • Tottenham Court Road

Contract C435
Bau des Bahnhofs Farringdon

Bauweise

  • Paralleler Vortrieb der Tunnelröhren mit 2 Erddruckschilden
  • Schilddurchmesser: 7,10 m
  • Tübbingausbau, Dicke 30cm
  • Bau der Bahnhöfe in Spritzbetonbauweise
  • Kreuzungsbauwerk Fisher Street in NÖT mit Spritzbetoninnenschale

Geologie

Londoner Ton

Allgemeine Daten

Projekt

Crossrail Western Tunnels inklusive
Bond Street
Tottenham Court Road
Farringdon Stations

Eisenbahn, eingleisig

Auftraggeber

Crossrail Limited, London,
Großbritannien

Auftragnehmer

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit

Februar 2011 bis August 2018

Bausumme Netto

1.191 Mio. €
Nutzung
Infrastruktur
Art
Eisenbahntunnel, eingleisig
Länge
2 * 6,5 km
Bauart
TBM Vortrieb mit Erddruckschilden

Ähnliche Projekte

Projekte

Rotterdamse Baan Den Haag
Rotterdamse Baan Den Haag
Niederlande

2 parallele Tunnelröhren mit jeweils 1.645 m Länge, Innendurchmesser 10,15 m; 6 Querverbindungen im Schutz von Bodenvereisung; 2 Zufahrtsrampen, die zugleich als Start- und Zielschächte fungieren, Unterführung unter der A4/A13 und Anschluss an die bestehende Infrastruktur.

Mehr zum Projekt
Corrib Pipeline Tunnel
Corrib Pipeline Tunnel
Irland

Tunnel für eine Gasleitung unter der Scruwaddacon Bay, Irland als beste Umweltinitiative 2015 bei den Tunnelling Awards von der International Tunelling Association ausgezeichnet.

Mehr zum Projekt
Weinberg Tunnel
Weinberg Tunnel
Schweiz

Die Durchmesserlinie Zürich HB - Altstetten - Oerlikon bildet einen zentralen Teil der West- Ost-Achse des Schweizer Schienenverkehrs. Ein Kernstück der Durchmesserlinie ist der Weinbergtunnel, der den neuen Durchgangsbahnhof Löwenstraße in Zürich mit dem Bahnhof Oerlikon verbindet.

Mehr zum Projekt