Technische Daten

Vortrieb eines Leitungstunnels (Mitteldüker genannt) unterhalb der vorhandenen, in Betrieb befindlichen Doppelschleusen am Westende des Nord-Ostsee-Kanals

  • Länge: ca. 450 m
  • Lichter Innendurchmesser: 2,20 m
  • Tunnelsohle ca. 35 m unter Gelände

Bauweise

  • Rohrvortrieb mit AVN 2000
  • Schächte im Schlitzwandverfahren erstellt

Geologie

  • Kiesiger Sand mit Steinen

Allgemeine Daten

Projekt
Neubau Mitteldüker Schleuse Brunsbüttel Leitungstunnel

Auftraggeber
Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Bauzeit
März 2009 bis September 2011

Bausumme Brutto
22 Mio. €

Nutzung
Logistik
Art
Leitungstunnel
Länge
450 m
Bauart
Rohrvortrieb

Ersatzbau Mitteldüker im Bereich der Großen Schleuse Brunsbüttel, bei Hamburg, Deutschland

Der Nord-Ostsee-Kanal ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Bis zu 45.000 Schiffe passieren jedes Jahr den Kanal. Die meisten davon fahren durch die beiden Schleusenkammern der Doppelschleusen am westlichen Ende des Nord-Ostsee-Kanals, die in den Jahren 1895 und 1914 in Betrieb genommen wurden.


Aufgrund eines beträchtlichen Anstiegs des Verkehrsaufkommens und des Sanierungsbedarfs der Schleusenkammern wurde der Bau einer weiteren - der fünften - Schleusenkammer notwendig. Als Vorabmaßnahme für den Bau dieser Schleusenkammer wurde ein neuer Leitungstunnel für Kabel und Rohrleitungen unter den Schleusen hergestellt, ohne dass der Schleusenbetrieb dafür unterbrochen werden musste.


Der Leitungsdüker mit einem Innendurchmesser von 2,20 m und einer Länge von ungefähr 450 m wurde im Rohrvortriebsverfahren aufgefahren. Für den Tunnelvortrieb kam eine Sonderanfertigung einer AVN 2000D zum Einsatz. Die Tunnelsohle liegt ungefähr 35 m unterhalb der Geländeoberkante. Das Bauvorhaben beinhaltete außerdem den Bau von 5 Schächten mit einer durchschnittlichen Tiefe von 35 m einschließlich Start- und Zielschacht für die AVN-Maschine. Die Schächte wurden größtenteils im Schlitzwandverfahren hergestellt.

Ähnliche Projekte
U-Bahn München, Linie 3 Nord, Los 2
U-Bahn München, Linie 3 Nord, Los 2
Deutschland

Die neue U-Bahn Strecke schafft eine Verbindung zwischen dem Ortsteil Moosach und dem Olympia-Einkaufszentrum, das ebenfalls von WF Ingenieurbau erstellt wurde.

Mehr zum Projekt
Uetlibergtunnel
Uetlibergtunnel
Schweiz

Stark unterschiedliche Geologie erforderte verschiedene Vortriebsmethoden beim Bau des Uetlibergtunnels in der Schweiz. Der 4,4 km lange Straßentunnel verbindet die Umfahrung Birmensdorf mit der bestehenden Nationalstraße Zürich-Chur.

Mehr zum Projekt
Tunnel Schuman-Josaphat
Tunnel Schuman-Josaphat
Belgien

Tunnelbau auf engsten Platzverhältnissen, das erforderte eine Vielzahl an Ausführungstechniken, um das Bauwerk mit möglichst wenig Behinderung für die Umgebung zu realisieren.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen