Technische Daten

Projektbeschreibung:

  • 4 Kühlwasserleitungen DN 3400
    je 300 m lang
  • 1 Fischrückführungsleitung DN 1200
    300 m lang
  • Startschacht: 30 x 25 x 15 m
    Schlitzwandverbau mit rückverankerter UW-Betonsohle
  • Zielschacht: 45 x 11 x 15 m
    -Stahlträgerverbau mit UW-Betonsohle und
    vorgesetztem Magerbetonblock
    -Durchquerung eines Deichkreuzungsbauwerks, 
    bestehend aus 5 Kreiszellen aus überschnittenen
    Bohrpfählen (Innendurchmesser ca. 7 m)
    -Vortrieb durch jede Kreiszelle

Bauweise:

  • Rohrvortrieb
  • Vortrieb mit 2 Vortriebsmaschinen mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust
  • Außendurchmesser: 4,10 m
  • Vortriebsrohre: Kombirohre DN 3400 bestehend aus Stahlbetonrohr mit integriertem PEHD-Inliner

Geologie:

Sand, schluffig mit Kleibändern

Allgemeine Daten

Projekt
Neubau Kohlekraftwerk Wilhelmshaven
Kühlwasserleitungen Los C121

Auftraggeber
GDF SUEZ Energie Deutschland AG

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
Dezember 2009 bis August 2011

Bausumme Brutto
€ 36 Mio.

Nutzung
Wasser/ Abwasser
Art
Kühlwassertunnel
Länge
4 * 300 m
Bauart
Rohrvortrieb
Ähnliche Projekte
Rotterdamse Baan Den Haag
Rotterdamse Baan Den Haag
Niederlande

2 parallele Tunnelröhren mit jeweils 1.645 m Länge, Innendurchmesser 10,15 m; 6 Querverbindungen im Schutz von Bodenvereisung; 2 Zufahrtsrampen, die zugleich als Start- und Zielschächte fungieren, Unterführung unter der A4/A13 und Anschluss an die bestehende Infrastruktur.

Mehr zum Projekt
Nord-Süd-Verbindung Antwerpen
Nord-Süd-Verbindung Antwerpen
Belgien

Die Nord-Südverbindung Antwerpen ist ein Teilstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke Brüssel-Amsterdam. Das Projekt umfasst den Umbau der existierenden Zufahrten, die Erstellung eines Durchganges unter dem Hauptbahnhof sowie den Bau von zwei Tunnelstrecken vom Astridplatz bis zum Damplatz.

Mehr zum Projekt
Metro Singapur
Metro Singapur
Singapur

2,5 km lange U-Bahn Strecke in einem doppelröhrigen unterirdischen Gleissystem für die North-East-Line (NEL) in Singapore mit zwei Bahnhöfen, zwei Unterführungen und einem Viadukt.

Mehr zum Projekt