Technische Daten

2 eingleisige Eisenbahntunnel

  • Länge 2 x 6.822 m
  • Innendurchmesser. 9,60 m

2 Tunnelabschnitte in offener Bauweise

  • Länge jeweils rund 75 m
  • 13 Querschläge
  • 2 Technikstollen

Streckenbau im Einschnitt und auf einem Damm

  • Länge: 1.000 m und 340 m

Bau von Haubenbauwerken an allen 4 Portalen 
zur Vermeidung des Sonic-Boom-Effektes

  • Länge: 75 m

Bauweise

  • TBM-Vortrieb mit 2 Mixschilden
  • Schilddurchmesser: 10,88 m
  • Nach 1.500 m Umrüstung der TBMs von
    Hydroschildmodus auf Hartgesteinsmodus
  • Auskleidung mit Tübbingen
  • Stärke: 45 cm
  • im offenen Bereich Grundwasserabsenkung
    mit Bohrbrunnen (Wasserdruck: 6,1 bar)

Geologie

  • Buntsandstein
  • Störzone mit Keuper Sandsteinformationen

Allgemeine Daten

Projekt
Finnetunnel
Teil der Neubaustrecke Erfurt – Leipzig – Halle
Eisenbahntunnel, eingleisig

Auftraggeber
DB Netz AG
vertreten durch die DB Projekt Bau GmbH
Projektzentrum Leipzig

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
als technischer Geschäftsführer in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
2006 bis 2012

Bausumme Brutto
270 Mio. €

Nutzung
Infrastructur
Art
Eisenbahntunnel, eingleisig
Länge
2 x 6.822 m
Bauart
TBM Vortrieb Hydroschild- und Hartgestein

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