Technische Daten

Projektbeschreibung:

  • Bau von zwei Tunnelstrecken
    Länge: 2.456 m (2 x 1.228 m)
    Innendurchmesser: 7,30 m
  • Umbau der existierenden Zufahrten
  • Erstellung eines Durchgangs unter dem Hauptbahnhof
  • 3 Notausstiege
  • 2 Querverbindungen im Schutz von Grundwasserhaltung

Bauweise:

  • TBM-Vortrieb mit Mixschild
    Schilddurchmesser: 8,27 m
  • Tübbingausbau
    Dicke 35 cm

Geologie:

Sand

Allgemeine Daten

Projekt
Nord-Süd-Verbindung Antwerpen (ASDAM)
Eisenbahntunnel, eingleisig

Auftraggeber
NMBS CCE Strategie & Ontwikkeling (Belgische Eisenbahn), vertreten durch
TUC RAIL NV, Brüssel, Belgien

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
Mai 2001 bis März 2005

Bausumme Netto
81 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Eisenbahntunnel, eingleisig
Länge
2.456 m (2 * 1.228 m)
Bauart
TBM Vortrieb mit Mixschild
Ähnliche Projekte
Eppenbergtunnel
Eppenbergtunnel
Schweiz

Vierspuriger Ausbau der Eisenbahnstrecke Olten–Aarau, Schweiz: 2,6 km langer Eppenbergtunnel hilft Verkehrsnadelöhr zu beseitigen.

Mehr zum Projekt
Uetlibergtunnel
Uetlibergtunnel
Schweiz

Stark unterschiedliche Geologie erforderte verschiedene Vortriebsmethoden beim Bau des Uetlibergtunnels in der Schweiz. Der 4,4 km lange Straßentunnel verbindet die Umfahrung Birmensdorf mit der bestehenden Nationalstraße Zürich-Chur.

Mehr zum Projekt
Neubau Kohlekraftwerk Wilhelmshaven
Neubau Kohlekraftwerk Wilhelmshaven
Deutschland

Qualitativ hochwertig und in der vorgesehenen Zeit entstanden vier Kühlwasserleitungen im Rohrvortriebsverfahren für ein neues Kohlekraftwerk in Wilhelmshaven.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen