Technische Daten

Projektbeschreibung
Umbau des Kopfbahnhofs am Flughafen von Brüssel, Zaventem,
in einen Durchgangsbahnhof. Anbindung des Bahnhofs an die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Brüssel–Antwerpen durch ca. 5.600 m Tunnelstrecke

  • 2 maschinell vorgetriebene Tunnelröhren
  • Länge: jeweils ca. 1,1 km
  • Innendurchmesser: 7,30 m
  • ca. 1,1 km Tunnel in Deckelbauweise
  • ca. 2,3 km Tunnel in offener Bauweise
  • 1 Notausstieg
  • 2 Querverbindungen unter Vereisung
  • Bau von zusätzlichen Ein- und Ausfahrten für die Autobahn E 19
  • Renovierung einer bestehenden Autobahnbrücke und Erweiterung um eine neue Radfahrerbrücke
  • Bau eines Fly-overs

Bauweise

  • TBM-Vortrieb mit Mixschild mit Flüssigkeitsstützung
  • Schilddurchmesser: 8,27 m
  • Tübbingausbau, 35 cm dick
  • Deckelbauweise
  • offene Bauweise

Geologie
Sand mit Sandsteinbänken im Festgesteinsbereich

Allgemeine Daten

Projekt
Diabolo Projekt
Eisenbahntunnel, eingleisig

Auftraggeber

  • Northern Diabolo nv
    (PPP-Gesellschaft für den Eisenbahntunnel)
  • Via-Zaventem nv
    (PPP-Gesellschaft für den Straßenbauteil)

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
Oktober 2007 bis Februar 2012

Bausumme Netto
333 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Eisenbahntunnel, eingleisig
Länge
2 * 5.600 m
Bauart
TBM Vortrieb mit Mixschild

Ähnliche Projekte
Finnetunnel
Finnetunnel
Deutschland

Größte Einzelbaumaßnahme im Verkehrprojekt Deutsche Einheit 8.2 Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle.

Mehr zum Projekt
Oenzbergtunnel
Oenzbergtunnel
Schweiz

Der 3,1 km lange Oenzbergtunnel ist Teil der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist in der Schweiz. Die Eisenbahnstrecke schafft eine verbesserte Verkehrsverbindung zwischen Bern und Olten.

Mehr zum Projekt
Tunnel Schuman-Josaphat
Tunnel Schuman-Josaphat
Belgien

Tunnelbau auf engsten Platzverhältnissen, das erforderte eine Vielzahl an Ausführungstechniken, um das Bauwerk mit möglichst wenig Behinderung für die Umgebung zu realisieren.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen