Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Länge = 2,2 km, Ausbruchquerschnitt = 80–100 m²
  • 2 Abstellnischen, A = 125 m²
  • 6 Querschläge zum bestehenden Erkundungsstollen
  • Lüftungsschacht Ø 4 m, 38 m Tiefe
  • Betriebsgebäude und Notausstiegsschächte

Bauweise

  • Kombinierter Bagger- und Sprengvortrieb, Länge 1,4 km
  • Offene Bauweise = 732 m

Geologie

  • Grundmoräne
  • Sedimentgestein Flysch

Allgemeine Daten

Projekt
B 1 Wiener Straße Umfahrung Henndorf
zweispuriger Straßentunnel

Auftraggeber
Land Salzburg, Landesbaudirektion

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
als technischer Geschäftsführer in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
2006 bis 2009

Bausumme Brutto
38 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Straßentunnel, zweispurig
Länge
2,2 km
Bauart
Kombinierter Bagger- und Sprengvortrieb

Ähnliche Projekte
Tunnel Stafelter Berg
Tunnel Stafelter Berg
Luxemburg

Der rund 2 km lange Tunnel Stafelter Berg, nördlich der Stadt Luxembourg ist Teil des neuen Streckenabschnittes der ‚Route du Nord‘ und besteht aus zwei zweispurigen Röhren. Die Vortriebsarbeiten erfolgten in konventioneller Bauweise und im Sprengvortrieb.

Mehr zum Projekt
U-Bahn Stuttgart U6 Fasanenhof
U-Bahn Stuttgart U6 Fasanenhof
Deutschland

Die Linie U6 verbindet den Stadtteil Möhringen mit dem Gewerbegebiet am Schelmenwasen. Der zweigleisige U-Bahn Tunnel unterquert das Gewerbegebiet Fasanenhof.

Mehr zum Projekt
Lilienberg Tunnel
Lilienberg Tunnel
Österreich

Der zweispurige Straßentunnel ist Herzstück der Umfahrung Völkermarkt. Der Ortskern wird vom Schwerverkehr entlastet, das bringt der Bevölkerung eine Verbesserung der Lebensqualität.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen