Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Länge = 2 x 1,1 km, Ausbruchquerschnitt = 39–44 m²,
  • 2 Stationsröhren mit Ausbruchquerschnitt = 65 m²,
  • Zugangs- und Versorgungsschächte

Bauweise

  • Baggervortrieb:
    Vortrieb im Schutze von DSV-Schirmen und DSV-Schottwänden
  • Wasserhaltung:
    270 Brunnen bis zu 40 m Tiefe
    elektronisches Überwachungs- und Steuerungssystem
    maximale Fördermenge 285 l/s,
    Gesamtfördermenge 25 Mill. m³ Grundwasser

Geologie

  • Tertiäre Schluffe und Sande
  • Grundwasser

Allgemeine Daten

Projekt
U-Bahn-Linie 2, Los 2, Taborstraße

Auftraggeber
Wiener Linien GmbH & Co KG

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
2002 bis 2007

Bausumme Brutto
110 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
U-Bahn Tunnel
Länge
2 * 1,1 km
Bauart
Baggervortrieb
Ähnliche Projekte
Umfahrung Henndorf
Umfahrung Henndorf
Österreich

Spürbare Verkehrsentlastung, das brachte die Umfahrung in Henndorf. Herzstück der Umfahrung ist der zwei spurigen 2.150 Meter lange Straßentunnel, den jetzt täglich rund 20.000 Fahrzeuge nutzen.

Mehr zum Projekt
Tunnel Bad Cannstatt
Tunnel Bad Cannstatt
Deutschland

6 km Eisenbahntunnel beim Großprojekt Stuttgart 21 von Stuttgart Hbf. nach Bad Cannstatt.

Mehr zum Projekt
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Deutschland

Neue U-Bahn Linie im Zentrum Dortmunds ersetzt die bisherige oberirdisch laufende Straßenbahnverbindung.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen