Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Länge = 5,1 km
  • Ausbruchquerschnitt = 80–95 m² 
  • 7 Pannenbuchten
  • 23 Querschläge 

Bauweise
Spritzbetonbauweise als Sprengvortrieb 

Geologie
Hauptdolomit

Allgemeine Daten

Projekt
Tunnel Roppen, 2. Röhre,
zweispuriger Autobahntunnel und Adaptierung der 1. Röhre 

Auftraggeber
ASFINAG Baumanagement GmbH, Wien 

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft 

Bauzeit
2006 bis 2010 

Bausumme Brutto
80 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Autobahntunnel, zweispurig
Länge
5,1 km
Bauart
Spritzbetonbauweise als Sprengvortrieb
Ähnliche Projekte
Tunnelkette Klaus, 2. Röhren, Baulose 4 + 5
Tunnelkette Klaus, 2. Röhren, Baulose 4 + 5
Österreich

Das Ende des Gegenverkehrs und damit mehr Sicherheit für täglich 18.000 Autofahrer – das bringt der zweiröhrige Ausbau der Tunnelkette Klaus auf der A9 Pyhrnautobahn in Österreich.

Mehr zum Projekt
Tunnel Stafelter Berg
Tunnel Stafelter Berg
Luxemburg

Der rund 2 km lange Tunnel Stafelter Berg, nördlich der Stadt Luxembourg ist Teil des neuen Streckenabschnittes der ‚Route du Nord‘ und besteht aus zwei zweispurigen Röhren. Die Vortriebsarbeiten erfolgten in konventioneller Bauweise und im Sprengvortrieb.

Mehr zum Projekt
Silberberg Tunnel
Silberberg Tunnel
Deutschland

Der Eisenbahntunnel Silberberg im Thüringer Wald ist Teil der Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt. Die neue Verkehrsader verbindet alte und neue Bundesländer.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen