Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Länge = 5,1 km
  • Ausbruchquerschnitt = 80–95 m² 
  • 7 Pannenbuchten
  • 23 Querschläge 

Bauweise
Spritzbetonbauweise als Sprengvortrieb 

Geologie
Hauptdolomit

Allgemeine Daten

Projekt
Tunnel Roppen, 2. Röhre,
zweispuriger Autobahntunnel und Adaptierung der 1. Röhre 

Auftraggeber
ASFINAG Baumanagement GmbH, Wien 

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft 

Bauzeit
2006 bis 2010 

Bausumme Brutto
80 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Autobahntunnel, zweispurig
Länge
5,1 km
Bauart
Spritzbetonbauweise als Sprengvortrieb
Ähnliche Projekte
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Deutschland

Neue U-Bahn Linie im Zentrum Dortmunds ersetzt die bisherige oberirdisch laufende Straßenbahnverbindung.

Mehr zum Projekt
Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI)
Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI)
Österreich

Das neue Wasserkraftwerk liefert nachhaltig produzierten Strom für ca.100.000 Haushalte ohne den Ausstoß von Schadstoffen IN Tirol und im Engadin. Wayss & Freytag Ingenieurbau erstellt Krafthaus und Kraftabstieg.

Mehr zum Projekt
Tunnel Grouft
Tunnel Grouft
Luxemburg

Ein zweispuriger Autobahntunnel mit rund 3 km Länge ist Teil des neuen Streckenabschnittes der ‚Route du Nord' in Luxemburgs größtem Infrastrukturprojekt. Die beiden Röhren wurden bei einer Steigung fast 5% ausgeführt.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen