Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Zweispurige Autobahntunnel
  • L = 8.047 m, A = 80–90 m²
  • 34 Querschläge, L = 840 m, A = 15–45 m²
  • 8 Pannen- und 7 Lüfterbuchten, A = 110+ 120 m²
  • 2 Portalgalerien und Lüftungstürme

Bauweise
Sprengvortrieb

Geologie

  • Gneise
  • Amphibolite
  • Schiefer in massiger, plattiger bis schiefriger Ausbildung

Allgemeine Daten

Projekt
Pyhrn Autobahn Vollausbau, 2. Röhre Gleinalmtunnel

Auftraggeber
ASFINAG Baumanagement GmbH

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
2013 bis 2017

Bausumme Netto
99,4 Mio. €

Nutzung
Infrastruktur
Art
Autobahntunnel, einspurig
Länge
8.887 m
Bauart
Sprengvortrieb
Ähnliche Projekte
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Deutschland

Neue U-Bahn Linie im Zentrum Dortmunds ersetzt die bisherige oberirdisch laufende Straßenbahnverbindung.

Mehr zum Projekt
Umfahrung Henndorf
Umfahrung Henndorf
Österreich

Spürbare Verkehrsentlastung, das brachte die Umfahrung in Henndorf. Herzstück der Umfahrung ist der zwei spurigen 2.150 Meter lange Straßentunnel, den jetzt täglich rund 20.000 Fahrzeuge nutzen.

Mehr zum Projekt
Tunnel Bad Cannstatt
Tunnel Bad Cannstatt
Deutschland

6 km Eisenbahntunnel beim Großprojekt Stuttgart 21 von Stuttgart Hbf. nach Bad Cannstatt.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen