Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Kraftabstieg, Schrägschacht ca. 400 m
  • Neigung unter 31 %
  • Wasserschloss Lotschacht
  • Ausbruchs- und Sicherungsarbeiten
  • T = 100 m, Ø 15 m
  • Betonarbeiten Lotschacht, Innen-Ø 14 m
  • Gegenvortrieb ca. 1.000 m
  • Betonarbeiten Gegenvortrieb, Innenschale, Sohle und Gewölbe, Zugangstunnel, Kavernen

Bauweise
Spreng- und Baggervortrieb

Geologie
Dunkler Kalkphyllit

Allgemeine Daten

Projekt
Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI) Prutz/Ried

Auftraggeber
Tiroler Wasserkraft/EKW-OEE/Verbund

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
2014 bis 2018

Bausumme Brutto
56 Mio. €

Nutzung
Wasser/ Abwasser
Art
Versorgungstunnel
Länge
400 m + ca. 1.000 m
Bauart
Spreng- und Baggervortrieb
Ähnliche Projekte
Lilienberg Tunnel
Lilienberg Tunnel
Österreich

Der zweispurige Straßentunnel ist Herzstück der Umfahrung Völkermarkt. Der Ortskern wird vom Schwerverkehr entlastet, das bringt der Bevölkerung eine Verbesserung der Lebensqualität.

Mehr zum Projekt
Tunnelkette Klaus, 2. Röhren, Baulose 4 + 5
Tunnelkette Klaus, 2. Röhren, Baulose 4 + 5
Österreich

Das Ende des Gegenverkehrs und damit mehr Sicherheit für täglich 18.000 Autofahrer – das bringt der zweiröhrige Ausbau der Tunnelkette Klaus auf der A9 Pyhrnautobahn in Österreich.

Mehr zum Projekt
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Stadtbahn Dortmund Ostentor
Deutschland

Neue U-Bahn Linie im Zentrum Dortmunds ersetzt die bisherige oberirdisch laufende Straßenbahnverbindung.

Mehr zum Projekt

Cookies Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und machen diese benutzerfreundlicher. Dennoch können Cookies benutzerbezogene Daten speichern, was Sie u. U. nicht wünschen. Wir deaktivieren Cookies, es sei denn Sie erlauben Cookies.
> Weitere Informationen

Cookies erlauben
Cookies nicht erlauben
Cookies Einstellungen