Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Zweispurige Autobahntunnel
  • L = 8.047 m, A = 80–90 m²
  • 34 Querschläge, L = 840 m, A = 15–45 m²
  • 8 Pannen- und 7 Lüfterbuchten, A = 110+ 120 m²
  • 2 Portalgalerien und Lüftungstürme

Bauweise

Sprengvortrieb

Geologie

  • Gneise
  • Amphibolite
  • Schiefer in massiger, plattiger bis schiefriger Ausbildung

Allgemeine Daten

Projekt

Pyhrn Autobahn Vollausbau, 2. Röhre Gleinalmtunnel


Auftraggeber

ASFINAG Baumanagement GmbH

Auftragnehmer

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit

2013 bis 2017

Bausumme Netto

99,4 Mio. €
Nutzung
Infrastruktur
Art
Autobahntunnel, einspurig
Länge
8.887 m
Bauart
Sprengvortrieb
Ähnliche Projekte

Projekte

Wehrhahnlinie Los 2
Wehrhahnlinie Los 2
Deutschland

Unterhalb des denkmalgeschützten Kaufhofgebäudes an der Kö im Herzen Düsseldorfs wird ein Tunnel mit Anschlussbahnsteig an den bestehenden U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee hergestellt, der sich genau in der Mitte der neuen Wehrhahnlinie befindet.

Mehr zum Projekt
CERN Kernforschungszentrum
CERN Kernforschungszentrum
Schweiz

Dem Beginn des Universums auf der Spur - im Kernforschungszentrum Cern gehen Quarks auf die Rennbahn. Wayss & Freytag Ingenieurbau erstellt Tunnel und Kavernen für die größte Maschine der Welt.

Mehr zum Projekt
Tunnel Darmsheim
Tunnel Darmsheim
Deutschland

Die lange erwartete Ortsumgehung wird im schwäbischen Darmsheim für verbesserte Lebensqualität sorgen, denn der Schwerlastverkehr mit rund 23.000 Fahrzeugen wird künftig nicht mehr durch den Ort geleitet.

Mehr zum Projekt