Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage Hauptbahnhof, Verbreiterung der Seitenbahnsteige quer zum Gleisfeld der DB, Überschüttung Tunneldecke 2,5 m.
  • Ersatz der Bohrpfahlwände der Außenwände des Bestandbauwerkes durch ein Stützen-Riegel-System und monolithischer Anschluss an das Bestandsbauwerk sowie an die Innenschale der Bahnsteigverbreiterung.

Bauweise

  • Bergmännischer Vortrieb im Schutz eines Rohrschirms, Länge 46 m, bemannter Rohrvortrieb mit offenem Haubenschild; Durchmesser 1.600 mm, zwei Startbaugruben.
  • Innenschale aus wasserundurchlässigem Stahlbeton, bergmännische Aufweitung in zwei Teilquerschnitten (Kalotte und nachfolgend Strosse/Sohle) in Spritzbetonbauweise, max. Abschlagslänge jeweils 1,0 m, Düsenstrahlunterfangungen im Abstand von ca. 7,0 m.

Geologie

  • Schluff mit Torfeinlagerungen
  • Mergel
  • schweres Kampfmittelverdachtsgebiet

Allgemeine Daten

Projekt
Stadtbahn Dortmund, Stadtbahnlinie I, Baulos 20
Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage Dortmund Hauptbahnhof

Auftraggeber
Stadt Dortmund (Tiefbauamt)

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Bauzeit
2014 bis 2017

Bausumme Brutto
€ 10,2 Mio.

Nutzung
Infrastruktur
Art
Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage
Länge
46 m
Bauart
Bergmännischer Vortrieb
Ähnliche Projekte
Silberberg Tunnel
Silberberg Tunnel
Deutschland

Der Eisenbahntunnel Silberberg im Thüringer Wald ist Teil der Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt. Die neue Verkehrsader verbindet alte und neue Bundesländer.

Mehr zum Projekt
Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI)
Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI)
Österreich

Das neue Wasserkraftwerk liefert nachhaltig produzierten Strom für ca.100.000 Haushalte ohne den Ausstoß von Schadstoffen IN Tirol und im Engadin. Wayss & Freytag Ingenieurbau erstellt Krafthaus und Kraftabstieg.

Mehr zum Projekt
Gleinalmtunnel, 2. Röhre
Gleinalmtunnel, 2. Röhre
Österreich

Beim Vollausbau der Pyhrn Autobahn erhält der Gleinalmtunnel eine zweite Röhre. Damit wird der Autobahntunnel sicherer, denn in Zukunft gibt es keinen Gegenverkehr im Tunnel.

Mehr zum Projekt