Technische Daten

Projektbeschreibung

  • rund 7,4 Kilometer Länge
  • zweitlängster Tunnel der ICE Neubaustrecke Ebensfelde – Erfurt
  • Länge: 7,4 km

Bauweise
Bagger- und Sprengvortrieb

Geologie

  • Thüringer Schiefergebirge
  • Ton- Schluffgestein

Allgemeine Daten

Projekt
Tunnel Silberberg VDE8 Eisenbahn-Ausbau/ Neubaustrecke

Auftraggeber
DB Netz AG

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG 
als kaufmännischer Federführer
in Arbeitsgemeinschaft

Bauzeit
Sommer 2009 bis 2013

Bausumme Brutto
220 Mio. €

Nutzung
Infrastructur
Art
Eisenbahntunnel, zweigleisig
Länge
7.391 m
Bauart
Spreng- und Baggervortrieb

Ähnliche Projekte
Wehrhahnlinie Los 2
Wehrhahnlinie Los 2
Deutschland

Unterhalb des denkmalgeschützten Kaufhofgebäudes an der Kö im Herzen Düsseldorfs wird ein Tunnel mit Anschlussbahnsteig an den bestehenden U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee hergestellt, der sich genau in der Mitte der neuen Wehrhahnlinie befindet.

Mehr zum Projekt
Tunnel Tridel
Tunnel Tridel
Schweiz

Eine vorteilhafte Anordnung von Vortriebsportal und Tunnelbagger machte es möglich, auf Rangierbuchten und umständliche Rangiervorgänge beim Bau des eingleisigen Eisenbahntunnels zu verzichten.

Mehr zum Projekt
Lilienberg Tunnel
Lilienberg Tunnel
Österreich

Der zweispurige Straßentunnel ist Herzstück der Umfahrung Völkermarkt. Der Ortskern wird vom Schwerverkehr entlastet, das bringt der Bevölkerung eine Verbesserung der Lebensqualität.

Mehr zum Projekt