Projektbeschreibung
Bauweise
Bagger- und Sprengvortrieb
Geologie
Projekt
Tunnel Silberberg VDE8 Eisenbahn-Ausbau/ Neubaustrecke
Auftraggeber
DB Netz AG
Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
als kaufmännischer Federführer
in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit
Sommer 2009 bis 2013
Bausumme Brutto
220 Mio. €
Das Herzstück der 125 Kilometer langen, zweigleisigen Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt ist gleichzeitig das Schlüsselprojekt für den Baltisch-Adriatischen-Korridor. Der Koralmtunnel verbessert die Verkehrsverbindung zwischen Graz und Klagenfurt.
Ein Meilenstein für die Koralmbahn Graz – Klagenfurt: Der zweigleisige Tunnel mit einer Länge von 1,7 km bildet das Kernstück des Bauabschnittes.
Eine vorteilhafte Anordnung von Vortriebsportal und Tunnelbagger machte es möglich, auf Rangierbuchten und umständliche Rangiervorgänge beim Bau des eingleisigen Eisenbahntunnels zu verzichten.