Projektbeschreibung
Bauweise
Bagger- und Sprengvortrieb
Geologie
Projekt
Tunnel Silberberg VDE8 Eisenbahn-Ausbau/ Neubaustrecke
Auftraggeber
DB Netz AG
Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
als kaufmännischer Federführer
in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit
Sommer 2009 bis 2013
Bausumme Brutto
220 Mio. €
Unterhalb des denkmalgeschützten Kaufhofgebäudes an der Kö im Herzen Düsseldorfs wird ein Tunnel mit Anschlussbahnsteig an den bestehenden U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee hergestellt, der sich genau in der Mitte der neuen Wehrhahnlinie befindet.
Eine vorteilhafte Anordnung von Vortriebsportal und Tunnelbagger machte es möglich, auf Rangierbuchten und umständliche Rangiervorgänge beim Bau des eingleisigen Eisenbahntunnels zu verzichten.
Der zweispurige Straßentunnel ist Herzstück der Umfahrung Völkermarkt. Der Ortskern wird vom Schwerverkehr entlastet, das bringt der Bevölkerung eine Verbesserung der Lebensqualität.