Technische Daten

Projektbeschreibung

  • Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage Hauptbahnhof, Verbreiterung der Seitenbahnsteige quer zum Gleisfeld der DB, Überschüttung Tunneldecke 2,5 m.
  • Ersatz der Bohrpfahlwände der Außenwände des Bestandbauwerkes durch ein Stützen-Riegel-System und monolithischer Anschluss an das Bestandsbauwerk sowie an die Innenschale der Bahnsteigverbreiterung.

Bauweise

  • Bergmännischer Vortrieb im Schutz eines Rohrschirms, Länge 46 m, bemannter Rohrvortrieb mit offenem Haubenschild; Durchmesser 1.600 mm, zwei Startbaugruben.
  • Innenschale aus wasserundurchlässigem Stahlbeton, bergmännische Aufweitung in zwei Teilquerschnitten (Kalotte und nachfolgend Strosse/Sohle) in Spritzbetonbauweise, max. Abschlagslänge jeweils 1,0 m, Düsenstrahlunterfangungen im Abstand von ca. 7,0 m.

Geologie

  • Schluff mit Torfeinlagerungen
  • Mergel
  • schweres Kampfmittelverdachtsgebiet

Allgemeine Daten

Projekt
Stadtbahn Dortmund, Stadtbahnlinie I, Baulos 20
Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage Dortmund Hauptbahnhof

Auftraggeber
Stadt Dortmund (Tiefbauamt)

Auftragnehmer
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Bauzeit
2014 bis 2017

Bausumme Brutto
€ 10,2 Mio.

Nutzung
Infrastruktur
Art
Umbau und Erweiterung der Stadtbahnanlage
Länge
46 m
Bauart
Bergmännischer Vortrieb
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