Technische Daten

In Hafen von Antwerpen wird für das weitere Wachstum des Schiffsverkehrs am linken Ufer der Schelde eine zweite Seeschleuse erforderlich. Die neue Schleuse verbindet am Ende des Deurganckdocks die Schelde mit dem Waaslandhaven und wird mit 500 m Länge und 68m Breite bei einem Tiefgang bis -17,8 mTAW die zukünftig größte Schleuse der Welt.

Im Schutze einer umlaufenden Dichtwand und Restwasserhaltung wird das Schleusenbauwerk in einer geböschten Baugrube errichtet.

Wayss & Freitag Spezialtiefbau führte in Arbeitsgemeinschaft ca. 90.000 m² Dichtwand für die circa 2.700 lfd. Meter Umschließung aus. In den Stauer „Boomse klei“ wurde bei einer mittleren Tiefe von 34m mindestens 3m eingebunden. Die Auftragssumme belief sich auf € 5,7 Mio. Der Anteil W&F betrug 50 %.

Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf ca. 382 Mil.€ die zu 50 % durch die Europäische Investionsbank finanziert werden.

Allgemeine Daten

Bauherr
NV DEURGANGDOKSLUIS, Gemeentelijk Havenbedrijf Antwerpen - NV Vlaamse Havens, Havenhuis Entrepotkaai1, B-200 Antwerpen

Auftragssumme
5,7 Mio. €

Bauzeit

Januar 2012 - Mai 2012
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