Technische Daten

Abbruch des vorhandenen Schichtenpaketes

ca. 33.000 m²


Verlegung von Schaumglasgefälledämmung

ca. 33.000 m²

Bituminöse Abdichtungen gem. DIN 18195

ca.33.000 m²

Gebäudedehnfugenkonstruktionen

über 1.199 lfm

Fugenabdichtungen

600 lfm

Rand- und Übergangsbereiche Abdichtungsanschlüsse
gem. DIN 18195

ca. 3.200 lfm

Allgemeine Daten

Auftraggeber
Bundesrepublik Deutschland vertreten durch BMVBS
vertreten durch Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Auftragssumme

18,0 Mio. €

Bauzeit

2011-2013

Anfang der 1970er Jahre wurde die mittlerweile denkmalgeschützte Liegenschaft des Bundes Heinemannstraße 2-10 in innerstädtischer Lage von Bonn errichtet. Sie besteht u.a. aus zwei Hochhäusern mit 14 bzw. 11  Obergeschossen und bis zu 4 Untergeschossen, drei Flachbauten, einem Casino und zwei Tiefgaragenebenen mit etwa 880 Stellplätzen. Auf der Liegenschaft sind unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Eisenbahnbundesamt sowie das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung angesiedelt. Der Auftrag „Sanierung der 0-Ebene“ beinhaltete umfangreiche Sanierungsarbeiten der gesamten Abdichtung und Entwässerung der „Null-Ebene“, da der vorhandene Aufbau Undichtigkeiten aufwies und somit Feuchtigkeit in die unterliegenden, z. B. als Verwaltungsräumlichkeiten oder als Bibliotheken genutzten Räume eindrang. Entlang der Randbereiche dieser Ebene waren Betonfertigteilelemente als Fassadenelemente bzw. Absturzsicherungen oder Pflanztröge zu erneuern. Die Liegenschaft blieb während der Sanierung vollständig in Betrieb. Die Arbeiten waren unter strengen Randbedingungen hinsichtlich der Schallimmissionen und Gerätegewichte auszuführen. Die vorhandene, ca. 33.000 m² große „Null-Ebene“ die in der Nutzung begrünt bzw. als Pflasterfläche hergestellt ist, wurde komplett bis zur Oberkante der Rohbetondecke abgetragen. Anschließend wurden der vorhandene Tragbeton, die bituminösen Abdichtungssperren einschließlich des Gefälle- und Ausgleichsbetons unter laufendem Betrieb abgebrochen und vollständig neu aufgebaut.

Ähnliche Projekte

Projekte

Phoenix See, Dortmund
Phoenix See, Dortmund
Deutschland

Ehemaliger Industriestandort wird zu neuem Stadt-Quartier mit neuem Hafen, See und Brückenbauten ausgebaut.

Mehr zum Projekt
Abwasserpumpwerk Berlin-Friedrichshain
Abwasserpumpwerk Berlin-Friedrichshain
Deutschland

Klar im Zeitplan, gute Qualität und Kostenreduktion: das überzeugte den Kunden beim Bau des Abwasserpumpwerks.

Mehr zum Projekt
Produktionsgebäude BMW Berlin
Produktionsgebäude BMW Berlin
Deutschland

Zeitgleiches Bauen in drei Gebäudeteilen, Konstruktionsmethode und 3-Schichten Betrieb ermöglichen Neubau des Produktionsgebäudes in kurzer Zeit.

Mehr zum Projekt