Start widescreen image

Nachrichten

Solid Hauptpreis Digital & BIM für A10/A24

Die HABAU Ges.mbH und die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG wurden für das Projekt Verfügbarkeitsmodell A10/A24 mit dem Hauptpreis in der Kategorie Digital & BIM mit dem Solid BautechPreis Austria 2021 ausgezeichnet. Wayss & Freytag Ingenieurbau erstellt gemeinsam mit den Partnern der Arge Havellandautobahn zwischen dem Dreieck Pankow und der Anschlussstelle Neuruppin insgesamt rund 64 Kilometer Autobahnstrecke unter laufendem Betrieb.

Die Komplexität des PPP-Projektes in der Struktur, die Kommunikation als Private Public Partnership, der Einsatz von BIM und der Weiterentwicklung gemeinsam mit dem Auftraggeber gaben den Ausschlag für die Auszeichnung. Juryvorsitzender Prof. Wilhelm Reismann begründete die Entscheidung: „Weil man auch erkennen muss, dass BIM nicht nur Digitalisierung ist, sondern das gesamte Setting großer, komplexer Projekte und das wird sich noch einmal in den nächsten Jahren massiv ändern.“

Der Solid BautechPreis Austria wurde zum zehnten Mal vergeben. Die Jury mit Wilhelm Reismann (ÖIAV), Peter Spreitzer (Büro Acht), Paul Kubeczko (VÖB), Andreas Fromm (Asfinag), Alexander Specht (pro Projekt), Thomas Dorner (intrinsicon) kürte die Sieger aus über 40 Einreichungen.

Das Projekt Verfügbarkeitsmodell A10/A24 wurde damit bereits zum vierten Mal mit einem Award ausgezeichnet. Bisher wurde das Projekt mit dem 1. Platz beim BIM Cluster Hessen 2019, dem 2. Platz beim BAM DC Award 2019 und mit dem Special Mention Award von buildingSMART International 2020 prämiert.

Beim Bau des größten und modernsten ICE-Instandhaltungswerks in ...
05.12.23
Weiterlesen
Mit der Versenkung einer Zeitkapsel gab das Projektteam in Cottbus den ...
05.12.23
Weiterlesen
Neue Werkshalle entsteht in Rekordgeschwindigkeit • Werk Cottbus ...
Weiterlesen